Mobile Voice Conference

dawin spricht auf der Mobile Voice Conference in San Jose

Bereits zum dritten Mal in Folge gastiert die dawin gmbh mit hochkarätigen Referenten auf der Mobile Voice Konferenz (MVC) in San Jose. Neben Sébastien Bratières, dawin Speech Evangelist, sprach in diesem Jahr auch dawins Software Architect, Filip Korc, über neueste Erkenntnisse sowie praktische Anwendungen von sprachgestützten Softwarelösungen.

Die MVC wird von der U.S. amerikanischen AVIOS organisiert. AVIOS (Applied Voice Input Output Society) ist eine private non-profit Organisation, zur Weiterbildung, Information und Ressourcen-Bereitstellung für Entwickler und Designer von innovativen Sprachtechnologien.

Das Programm der Mobile Voice Konferenz kann hier eingesehen werden.

Um die Präsentationsunterlagen zu diesem Vortrag zu erhalten, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular unter Angabe des gewünschten Vortragtitels.
Sie erhalten dann den Vortrag als PDF per E-Mail zugeschickt.

Eine Entwicklerführung durch erschwingliche Lösungen für die mobile Spracherkennung

Vortrag von dawin Speech Evangelist, Sébastien Bratières, im Rahmen der Sitzung „Erstellen einer Sprachapplikation“ am Montag, den 20. April 2015, um 11:00 Uhr.

In diesem Vortrag sehen wir uns kostenlose oder beinahe kostenfreie Open-Source-Spracherkennungsdienste für Smartphone-Apps an, darunter PocketSphinx, HTS, Julius, Google Voice, NDEV und iSpeech. Es werden die Fähigkeiten jedes dieser Dienste dargestellt und Hinweise gegeben, wie ihre Funktionen verstanden werden können. Wir werden die Dienste aus der Perspektive des Entwicklers von Smartphone-Apps betrachten, der sich für Sprachtechnologien begeistert.

Erhältliche Materialien:
Folien im PDF-Format
Übersicht über die Anbieter von Cloud-Spracherkennungsengines
Zum Kontaktformular

Spracherkennung in Unternehmen

Vortrag von dawin Software Architect, Filip Korc, in der Sitzung „Persönliche Assistenten im Unternehmen“ am Montag, den 20. April 2015 um 15:15 Uhr.

Die Beurteilung und Dokumentation der Pflanzengesundheit in Feldversuchen ist eine der wichtigsten Aufgaben in dem kosten- und zeitaufwändigen sowie riskanten Prozess der Entwicklung eines Agrarerzeugnisses. Aufgrund der geringen Zahl an Experten liegt hier ein wirklicher Engpass vor. Wir stellen eine Anwendung vor, mit deren Hilfe die für diese Tätigkeit erforderliche Dokumentation allein durch Sprache durchgeführt werden kann, was für die wenigen verfügbaren Experten eine Steigerung von Komfort und Effizienz bedeutet und auf diese Weise auch das Problem des Fachkräftemangels auf diesem Gebiet mindert. Unsere Fallstudie zeigt den hohen Bedarf an Spracherkennungslösungen in unternehmensinternen Verfahren für den mobilen Einsatz von Mitarbeitern sowie allgemein bei unternehmensinternen Anwendungen.

Erhältliche Materialien:
Folien im PDF-Format
Zum Kontaktformular

Deep Learning bei der Spracherkennung: wichtigste Erkenntnisse

Vortrag von dawin Speech Evangelist Sébastien Bratières in der Sitzung „Vertiefung in die Technologien“ am Montag, den 20. April 2015 um 11:00 Uhr.

Die Grundlagen von Spracherkennungsmodellen sind seit ihrer Entstehung im IBM-Labor von Fred Jelinek für lange Zeit unverändert geblieben. Erst seit der Leistungssteigerung der tiefen neuronalen Netze in den letzten drei Jahren zeichnet sich hier eine Entwicklung ab. Unter Verwendung vieler Beispiele erläutern wir leicht verständlich, was tiefe neuronale Netze sind, wie Spracherkennung bisher funktionierte (anhand von Gaußschen Mischmodellen) und welche Techniken heute zum Einsatz kommen. Auch noch junge Entwicklungen, die das Hidden-Markov-Modell, die bisher verwendete, zentrale Lösung der Spracherkennung, überflüssig machen (bspw. die End-To-End-Spracherkennung mit neuronalen Netzen), werden besprochen.

Erhältliche Materialien:
Folien im PDF-Format
Zum Kontaktformular