pilotprodukt untersucht die einsatzmöglichkeiten der telefonie zur erfassung von besuchsberichten

Besuchsberichte per Telefon

Ein Pilotprojekt der dawin gmbh untersucht die Einsatzmöglichkeiten von Telefonie zur Erfassung von Besuchsberichten.

Ausgangspunkt dieses Projektes war der Wunsch, die weltweite Datenerfassung von Customer Relation Management (CRM)-Daten zu ermöglichen, ohne dafür auf das Internet angewiesen zu sein.

Laut einer Studie des Sicherheitsanbieters Sophos geht der Trend zum mobilen Drittgerät. Zu diesen kleinen Hochleistungsgeräten zählen beispielsweise Laptops, Tablets und Smartphones. Sie helfen uns dabei, jederzeit erreichbar zu sein sowie überall auf das Internet oder unsere digitalen Informationen zuzugreifen.

Wäre es aber nicht einfacher, wenn wir all dies mit nur einem einzigen Gerät machen könnten? Ein Blick in unsere Taschen voller unterschiedlicher Stecker und Verbindungskabel zeigt, dass diese elektronischen Helferlein so einiges an Gewicht und Zubehörteilen bedeuten. Und was passiert eigentlich mit diesen mobilen Geräten, wenn das Internet nicht verfügbar ist?

Wir wollten daher eine Lösung, die internetunabhängig, bedienungsfreundlich (d. h. kein tippen, hands-free, eyes-free) sowie betriebssystemunabhängig ist und mit einer Hardware genutzt werden kann, die jedem vertraut ist – dem Telefon.
Mit einem Telefon können wir miteinander kommunizieren, ohne tippen zu müssen. Telefongeräte gibt es in allen Größen, Farben, Preiskategorien und mit unterschiedlichsten Ausstattungsmerkmalen, und sie gehören zum gängigen Arbeitsmittel von fast allen Unternehmen.

Um zu zeigen, dass ein Handy ausreicht, um z. B. einen Besuchsbericht in ein CRM-System (Customer Relation Management-System) einzupflegen, entwickelte die dawin gmbh eine Cloud-Lösung mit dem  Arbeitstitel „dawin voice cloud“. Eine Testgruppe von Außendienstmitarbeitern nutzt diese Betaversion, um ihre Besuchsberichte per Handy in einem CRM-System zu erfassen.

Dafür wählt der Mitarbeiter seine firmeneigene voice cloud-Servicenummer an. Das System erkennt die Einwahlnummer des Mitarbeiters oder kann bei Bedarf auch eine Authentifizierung abfragen. Nach der Zugangserteilung kann der Außendienstmitarbeiter seine Berichtsdaten entweder strukturiert (z. B. bei der Erfassung von Adressdaten) oder frei (z. B. die Themen und Ergebnisse des Kundenbesuchs) mitteilen. Die dawin voice cloud-Lösung wandelt das gesprochene Wort in Text um und übergibt die Angaben in das Kunden-CRM.

Die Akzeptanz dieser Lösung ist besonders bei mobilen Mitarbeitern sehr hoch. Sie sind unabhängig von einer Internetverbindung und können überall und jederzeit ihre Berichtsdaten abgeben. Der administrative Teil der Außendiensttätigkeit wird als effizient und leicht – eben wie ein einfaches Telefonat – erlebt.

Ein kurzer Info-Film zeigt, wie sich das System bedienen lässt.