Event

MAINTAIN 2009 in München: Innovative Trends in der Instandhaltung

Experten der industriellen Instandhaltung diskutieren mit Fachpublikum auf der diesjährigen MAINTAIN über die innovativen Trends der Branche.

Am konkreten Beispiel und im direkten Dialog mit den Anwendern wird Jan Dreßler, Geschäftsführer des innovativen Troisdorfer Softwarehauses dawin® gmbh, die neuesten Trends in der Instandhaltung mit Fachkräften und Anwendern aus der Branche diskutieren.

Jan Dreßler legt dabei sein besonderes Augenmerk auf mobile Lösungen. „Gerade in der Instandhaltung sind wir doch darauf angewiesen, dass wir unsere Informationen und Aufgaben EDV-gestützt an die Anlage bzw. dort, wo die Dienstleistung zu erfüllen ist, mitnehmen können, und Handys eignen sich hierfür ganz besonders, da sie ohnehin schon von den meisten Mitarbeitern eingesetzt werden“, weiß Dreßler.

In seinem Best Practice-Beitrag erläuterte Dreßler am konkreten Beispiel von Kranbahnwartungen, wie Unternehmen mit mobilen Lösungen wie z. B. der mobilen Aufgabenmanagement- und Checklisten-Lösung dawin checkMasterbis zu 50 % der Datenerfassungskosten einsparen können.