Kundenwünsche treiben Innovationen

dawin – Home of Leading Edge Software

Bei der Auswahl unserer Projekte zählen drei Fragen:

  • Verstehen wir die Welt unseres Kunden ausreichend, um sinnvolle Lösungen zu entwickeln?
  • Macht die Lösung das Leben unserer Kunden wirklich einfacher und besser?
  • Was können wir von der Welt unserer Kunden lernen?

Die erste Frage ist wohl die wichtigste. Deshalb stellen wir unseren Kunden auch eine Unmenge von Fragen. Wir nehmen uns Zeit, vor Ort zu sein, Prozesse zu begleiten, Diskussionen zu führen und ganz tief in die Welt unseres Kunden einzutauchen. So tief, dass wir uns als Teil davon verstehen.

Wir vergleichen es oftmals mit der Arbeit eines Schneiders. Auch hier muss der Kunde vermessen werden, und es wird geklärt, bei welchen Anlässen das Kleidungsstück getragen werden soll, welche Stoffe dafür in Frage kommen und natürlich, welche Formen, Farben und Stilelemente dem Kunden gefallen.

Für unsere Kunden bedeutet dies oftmals, dass sie die eigene Welt mit neuen Augen sehen. Kreative Ideen und wertvolle Veränderungen werden wieder möglich.

Die Antwort auf die zweite Frage, „ Macht die Software das Leben unserer Kunden einfacher und besser?“, wird von uns besonders leidenschaftlich diskutiert. Warum? Weil wir davon überzeugt sind, dass Software menschlicher werden muss. Humane Software ist für uns Software, mit der wir die Dinge, die wir tun möchten, einfacher erledigen können, und die uns Möglichkeiten bietet, Dinge zu tun, die wir ansonsten nicht tun könnten. Darüber hinaus ist für uns eine Software nur dann gut, wenn es uns gelingt, dass Technologie in den Hintergrund tritt und die Software sich dem natürlichen Verhalten des Menschen anpasst, z. B. also Sprechen anstatt Tippen. Im Gegenzug bekommen unsere Kunden einen profunden Einblick in die einzelnen Entwicklungsstadien ihrer Lösung. Software wird nun als persönliches Projekt  und nicht als notwendiges Übel angesehen.

„Was können wir von unseren Kunden lernen?“ ist die dritte Frage, der wir nachgehen. Sie ist zugleich auch die Antwort darauf, warum wir uns als Home of Leading Edge Software verstehen.  Wir bei dawin glauben, dass Innovation und Mensch zusammengehören.  Denn es sind Menschen, die neue Ideen entwickeln, Grenzen erforschen und sich fortwährend weiterentwickeln möchten.

Unsere Kunden geben uns immer wieder Anlass dazu mit dem Auftrag, neue Lösungen zu suchen, Neues zu lernen und uns am Leading Edge der Technik zu bewegen.

Ihr Ansprechpartner

Jan Dressler

CEO

+49 (0)2242 969 59-0
E-Mail