Über dawin

und humane Software, Ihre Ansprechpartner & unsere Historie

Software begegnet uns überall: von der Kaffeemaschine über das Smartphone bis hin zur Ampelanlage. Doch wer möchte sich wirklich um die Software in all diesen Dingen kümmern?

Wir schon! Denn wir sind der Überzeugung, dass gerade die Software in den unzähligen Dingen unseres alltäglichen Lebens einen großen Einfluss darauf hat, ob wir uns wohlfühlen. Wir sprechen in diesem Zusammenhang von humaner Software. Für uns bedeutet humane Software zum einen, dass die eigentliche Technik in den Hintergrund tritt und zum anderen, dass die Anwendungen oder Maschinen zuverlässig funktionieren. Darüber hinaus stellen wir den Anwender mit seinen menschlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten in den Mittelpunkt unserer Überlegungen. Wir suchen bei unseren Softwareprojekten immer nach den besten Mitteln und Wegen, um die Mensch-Maschinen-Interaktion natürlich und einfach zu gestalten – eben Software, die sich gut anfühlt und gerne benutzt wird. Mit weniger geben wir uns nicht zufrieden – Sollten Sie das nicht auch?

Humane Software zu entwickeln ist innovativ und bedarf der Expertise aus vielen Disziplinen, z. B. Sprachtechnologie, Machine Learning, Design usw. Wie gesagt: Wir bei dawin arbeiten daran, dass Technologie nicht kompliziert sein oder sich fremd anfühlen muss, und wir sind der Überzeugung, dass Innovationen nur dann Bestand haben, wenn wir uns damit als Mensch wohlfühlen. Das heißt, wenn beispielsweise eine App mit mir sprechen kann und mir dabei viele lästige Aufgaben abnimmt. Es bedeutet zudem, dass ich nicht erst lernen muss, wie die Software funktioniert, sondern dass ich intuitiv damit arbeiten kann.

Wir sind leidenschaftliche Coder und helfen unseren Kunden dabei, ihre Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen. Sprechen Sie uns an! Wir unterstützen Sie gerne bei der Realisierung Ihrer Ideen.

Zum Schluss noch eines: Wir sind nicht nur versierte Softwareentwickler, Ingenieure und Pioniere, sondern auch Wirtschaftswissenschaftler. Wir verstehen unser Fach und entwickeln nachweislich erstklassige Software. Vor allem aber legen wir großen Wert auf langfristige und konstruktive Partnerschaften, denn das Vertrauen und die Zufriedenheit unserer Kunden ermöglichen den Fortbestand unseres Unternehmens und unser Einkommen. Daher hat passgenaue Softwareentwicklung auch immer ihren Preis. Doch keine Sorge! Bislang waren unsere Kunden immer der Meinung, dass wir unser Geld wert sind.

Lernen Sie uns kennen! Willkommen bei dawin – Ihrem Human-Software-Spezialisten!

 

Ansprechpartner:

Jan Dreßler
CEO

Jan Dreßler ist Firmengründer und Geschäftsführer der dawin gmbh. Außerdem ist er Mitinhaber und Geschäftsführer dreier Lohnmahlwerke und Referent für mobiles Arbeiten.

02242 969 59-0
dressler(at)dawin.de

Gisela Paul
Office Management

Gisela Paul ist Ansprechpartnerin für die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie das Office Management.

02242 969 59-10
paul(at)dawin.de

Sebastian Esser
Head of Sales & Consulting

Sebastian Esser ist Ansprechpartner für die Beratung rund um unsere Produkte, das Marketing sowie zu Kooperationen, Partnerschaften und Kundenprojekten.

02242 969 59-60
esser(at)dawin.de

Meilensteine unserer Geschichte:

1994 – Systembetreuung / Individualsoftwareentwicklung

Als junger Maschinenbau-Student entdeckt Jan Dreßler seine Leidenschaft für IT-Service-Dienstleistungen und macht sich bereits 1994 mit der Systembetreuung von ausgewählten mittelständischen Kunden selbständig. Das zunächst an Datenverarbeitungsprozessen unter Windows (dawin) ausgerichtete Unternehmen entwickelt sich rasch zu einem erfolgreichen Komplett-Dienstleistungsanbieter für IT-Services und Softwarelösungen im Großraum Köln/Bonn. Neben anerkannten Softwarelösungen für das Laborwesen, die Personalverwaltung sowie Instandhaltungs- und Facility-Management entwickelt dawin auch passgenaue Software für die Bereiche Manufacturing Resources Planning (MRP) und Enterprise Resources Planning (ERP).

2007 – Mobile Softwarelösungen

In vielen Unternehmen wird die effiziente Einbindung von dezentralen, bislang papiergebundenen Prozessen in die Unternehmens-IT erforderlich. dawin erkennt frühzeitig den Bedarf für mobile Datenerfassungslösungen und macht dieses Segment zu einem weiteren Schwerpunkt ihres Produktportfolios. Hierbei beschäftigt sich dawin vor allem mit der Realisierung von industriestauglichen Lösungen für Microsoft-Betriebssysteme. Die Plattform für mobiles Datenmanagement – dawin checkMaster – ist ein Entwicklungsbeispiel hierfür.

2009 – Sprachgesteuerte Softwarelösungen

Im Jahr 2009 macht dawin mit der Entwicklung der Sprachsteuerung für das Produkt dawin checkMaster einen weiteren konsequenten Schritt in ihrer Firmenentwicklung. Seither baut das Unternehmen seine Kompetenz im Bereich der Entwicklung von sprachgesteuerten Softwareanwendungen systematisch aus.

2012 – quint voice division by dawin

dawin gründet eine Abteilung für den Bereich Sprachentwicklung. Sowohl KMUs als auch führende Industrieunternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen und Ländern zählen zu ihren Kunden. Die Produkte quint voice SDK sowie Speech Consulting werden in das Produktportfolio eingefügt. dawin ist Partner der Microsoft Deutschland GmbH.

2014 – Software für humanes Arbeiten

Mit dem Pilotprojekt „Besuchsberichte per Handy“ schafft dawin ihren Durchbruch zu App-Anwendungen. Diese Apps stehen unter dem Motto „menschlicher arbeiten“ und verbinden den direkten, kommunikativen Dialog von Programmen mit Menschen durch Sprachanwendungen sowie durch Assistenz- und künstliche-Intelligenz-Funktionen.

2015 – Markteinführung der APP “spicture”

Fotografieren, notieren, fertig. Das ist die clevere Art Daten zu erfassen. Einfach ein Bild mit spicture machen, mit weiteren Merkmalen wie Text, Audio oder Skizzen anreichern und per Mail versenden. Damit hat dawin ein weiteres mal bewiesen, daß Datenerfassung einfach sein kann und auch Spaß macht.

2017 – smatrix Agroscience erobert die Welt der Bonitur

Mit smatrix hat dawin eine Software geschaffen, welche Daten einfach mit der Stimme in eine Tabelle überführt. Gerade in Bereichen, wo die Hände für die eigentliche Arbeit frei sein müssen ein unschätzbarer Vorteil.

2019 – smatrix Agroscience for Android wird vorgestellt

Ab Frühjahr 2019 können smatrix-Nutzer auch auf eine Android-Variante zurückgreifen.   

 

Zertifikate

Referenzen

Was ist humane Software?